Kinder- / Jugendchor

Kinder- und Jugendchor “Paintner Kalkspätzchen”

Unsere "Paintner Kalkspätzchen" erfreuen sich seit ihrer Gründung im Mai 2010 eines regen Zulaufs. Derzeit singen 38 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren im Kinderchor. Ganz besonders freut uns, daß 36 der 38 Kinder unserer jüngsten Chorgruppe aus unserem Heimatort Painten kommen und wir mit dem Angebot "Kinderchor" eine große Lücke im musikalischen Angebot in Painten schließen konnten.

Kinderchor Mai 2010

Kalkspätzchen 2014-02-11

 Unsere Ziele:

  • Freude und Spaß am gemeinsamen Singen
  • Eine kindgerechte Ausbildung und Förderung der Stimme
  • Hinführung zur Mehrstimmigkeit

     

Seit Oktober 2012 proben die “Kalkspätzchen” in zwei Chorgruppen.

In der Gruppe Kinderchor I (1. – 4. Klasse) wird leichter Einstieg in das chorische Singen ermöglicht. Spaßiges, aber auch anspruchsvolles Liedgut ist in unserem Repertoire zu finden – Kinder- und Volklieder, Kanons, geistliches Liedgut und fremdsprachliche Songs.

IIn der Gruppe Jugendchor II (5. – 9. Klasse) bereiten wir uns langsam auf das Singen im Jugendchor vor. Gemeinsam werden zwei- oder dreistimmige, deutsche und englische Songs, (auch aus dem Rock- / Pop- / Gospelbereich) erarbeitet.

Du bist interessiert? Dann schau doch einfach bei einer unserer Proben  vorbei!Raphaela Geß

Die musikalische Leitung unserer "Kalkspätzchen" obliegt seit der Gründung der Gruppe Raphaela Geß aus Painten. Raphaela hat an der Hochschule Regensburg "Musik- und bewegungsorientierte soziale Arbeit " studiert.

Parallel dazu hat sie eine 3-jährige Ausbildung zur "Kinder- und Jugendchorleiterin" an der Musikakademie  Alteglofsheim absolviert und im Februar 2012 mit “sehr gutem Erfolg” abgeschlossen. Die Urkunde mit der ”Staatlichen Anerkennung als Kinder- und Jugendchorleiterin” wurde ihr durch das bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst im März 2013 ausgehändigt.

Raphaela ist über ihre Chorleitertätigkeit hinaus musikalisch sehr vielseitig aktiv. So singt sie neben den Chorleitungen bei den Paintner Kalkspatzen bei den “Cantaloupes” in Hohenschambach. Bis Sommer 2013 leitete Raphaela auch unsere  Früherziehungsgruppen, die “Paintner Musikspatzen”.

Bei der Paintner Cover-Band "absolut music" ist sie in Personalunion für den knackigen E-Bass-Sound ebenso  zuständig wie für den Leadgesang bei den meisten Rocknummern.

Direktkontakt zur Chorleiterin:
raphaela.gess@paintner-kalkspatzen.de

 

[Home] [!! Aktuell !!] [Männerchor] [Quer.beat] [Kinder- / Jugendchor] [Tuschur] [Chorproben] [Termine] [Der Verein] [Geschichte] [Fotoalbum] [Presse] [Datenschutz] [Kontakt]